im Hunsrück

Wandern

Wandern

Wandern

Termine

Alle Termine des 2. Quartals 2023 als PDF (104 kb) zum Download: » Termin-Übersicht

Samstag, 27. April 2024, 10:00 Uhr

Niederhosenbach - die Heimat der Hildegard von Bingen

Heute bieten wir, die zertifizierten Pilgerwanderführer Regina Staudt und Michael Brzoska, einen Erlebnistag in der Heimat der HL. Hildegard von Bingen an. Es ist folgendes Programm vorgesehen. Los geht es morgens um 10.00 Uhr mit einer Besichtigung der Kirche in Niederhosenbach, die heute dort steht, wo sich vielleicht das Herrenhaus von Hildebrecht, Hildegards Vater, befand. Anschließend erkunden wir Hildegard Ursprünge auf dem 7 km langen Hildebrechtweg rund um Niederhosenbach, mit vielen Informationen zum Leben der Heiligen. Viele liebevoll gestaltete Stationen laden unterwegs zur Rast ein. Nach der abwechslungsreichen Wanderung besuchen die Teilnehmer das Begegnungszentrum, wo ein Lichtbildvortrag zur Heilkunde der Heiligen umfassend über ihre Lehre informiert. Hiernach ist ein gemeinsamer Tagesausklang vorgesehen. Speisen und Getränke können hierbei vor Ort erworben werden. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 35,00 €.



Dienstag, 30. April 2024, 17:30 Uhr

Beltane - Ursprung der Mainacht

Beltane nannten die Kelten wohl das Fest, dass sie am Anfang des Sommers feierten. Es war eines der wichtigsten Fest im keltischen Jahreskreis. Bei der geführten Wanderung rund um die keltische Höhensiedling "Altburg" bei Bundenbach dreht sich alles um die Pflanzen der Kelten und deren Glaubenswelt. Los geht es um 17.30 Uhr am Schinderhannesbrunnen in Bundenbach. Die kurzweilige Wanderung dauert ca. 4 Stunden, die Kosten betragen 25,00 Euro/Teilnehmer, incl. einem Imbiss zum Abschluss am großen Beltane-Feuer.

Mittwoch, 01. Mai 2024, 10:00 Uhr

Nationalpark-Erlebnisbus

Mit dem Bus unterwegs im frühlingshaften Nationalpark Hunsrück-Hochwald; Nationalpark und die Bewohner sind derSchwerpunkt der heutigen Fahrt. Nach dem Start am Erbeskopf erfahren die Teilnehmer auf dem Weg zum höchsten Gipfel von Rheinland-Pfalz das Aktuellste aus dem Nationalpark. Anschließend besuchen wir den Riedbruch und Thranenweier. Unter anderem hat hier die Gelbe Wiesenameise ihre Heimat. Nächste Station ist Willis Wilde Wiesenwelt und der Zauberwald bei Hattgenstein. Dort an der Rothenburghütte ist die Mittagspause mit Imbiss geplant. Nach der Pause lernen wir die Schmissberger Störche kennen und zum Abschluß besuchen wir die Eröffnung des Wildfreigeheges an der Wildenburg. Wie immer gilt: Start um 10.00 Uhr am Erbeskopf, Kosten 39,00 Euro/TN, incl. Mittagsimbiss und tollem Programm.

Sonntag, 05. Mai 2024, 10:00 Uhr

Tagestour über den Lützelsoon mit Einkehr

Bei unserer Tagestour folgen wir anfangs dem Hahnenbach flußaufwärts bevor wir den Kamm des Lützelsoons mit fantastischen Aussichten bis weit ins Pfälzer Land und in die Eifel erreichen. Vorbei am Blickenstein und dem Teufelsfels folgen wir dem Höhenzug. Über Schloss Wartenstein erreichen wir schließlich unser Ziel zur Einkehr.

Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Startzeit: 10:00 Uhr
Streckenlänge ca. 18 km, Dauer ca. 6 Stunden
Unkostenbeitrag: 29,00 Euro/Teilnehmer incl. Transfer

Freitag, 10. Mai 2024, 10:00 Uhr

Fossilien im Hunsrückschiefer

Der Hunsrück birgt viel Geschichte (und viele Geschichten) aus längst vergangenen Jahrtausenden. Komm mit auf eine Zeitreise in diese spannende Vergangenheit - durch stille Wälder an klaren Bachläufen entlang, wo Dich funkelndes Hunsrücker Katzengold erwartet. Wer findet als erstes einen glitzernden Stein? Weiter geht es vorbei an blaugrauen Schieferhalden und längst vergessenen Stolleneingängen zu den Arbeitsstellen der Schieferbrecher und dann mitten hinein in die Zeit vor 400 Mill. Jahren, als das Gestein im Devonmeer entstand. Unterwegs hörst Du Wissenswertes und Erstaunliches über die Entstehung und die Besonderheiten der geologischen Schätze, sowie das Leben und die mühevolle Arbeit in den Schieferbergwerken.
Du selbst kannst unter fachkundiger Leitung einen Gesteinsbrocken aufbrechen und - wenn Du Glück hast und ein Fossil findest, dieses präparieren.
Im Bundenbacher Fossilienmuseum werden all diese Eindrücke bei einer kleinen Führung vervollständigt.
Während der Tour gibt es ein hunsrücktypisches Mittagessen. Gefundene Fossilien dürfen natürlich behalten werden. Kosten 29,00 Euro/Teilnehmer inkl. begleitete Wanderung durch zertifizierten Wanderführer, Besuch des Fossilienmuseums, Mittagessen und Fossilienbrocken.

Samstag, 11. Mai 2024, 10:00 Uhr

Druidenkräuter im Hahnenbachtal entdecken

Endlich Frühling
Die ersten Kräuter sprießen schon. Lärchensporn und Bärlauch; Aaronstab und Scharbockskraut. Bereits für unsere Vorfahren war dies einen wichtige Zeit, endlich wieder frische Kräuter und viele Vitamine. Doch vorsicht, nicht alle sind essbar.
Eine abwechlungsreiche Wanderung durchs erwachende Hahnenbachtal bei Bundenbach mit viel nützlichem Wissen über die Kräuter des Frühlings und mit einem Imbiss zum Abschluß. Dauer ca. 4 Std.; Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 19,00 Euro pro Teilnehmer erhoben, incl. Kräutermitbringsel.

Dienstag, 14. Mai 2024, 14:00 Uhr

Tag des Wanderns - Wandern entdecken

Heute ist der Tag des Wanderns des Deutschen Wanderverbands. Herzlich lade ich dazu ein, das Wandern zu entdecken. Hierzu habe ich eine einfache Wegsstrecke mit wunderschönen Ausblicken und Rastplätzen gewählt. Treffpunkt erfahrt ihr bei der Anmeldung. Dauer ca. 4 Std. inkl. einem kleinen Imbiss zum Schluß; Kosten 19,00 Euro

Samstag, 25. Mai 2024, 9:00 Uhr

Einmal quer durch den NLP

Einmal quer durch den Nationalpark von Nordosten nach Südwesten. 42 erlebnisreiche Kilometer in zwei Tagen. Herausforderung und Genuss. Wir starten an der Wildenburg. Die erste Etappe führt bis nach Thranenweiher. Die Nacht verbringen wir in einem hunsrücktypischen Hotel. Am nächsten Morgen liegen 18 wunderschöne Tageskilometer bis zum mächtigen Ringwall in Otzenhausen vor uns. Die Teilnehmerkosten betragen 179,00 Euro pro Teilnehmer im DZ, inkl. Übernachtung, Abendessen, Frühstück und Tagesproviant am Sonntag und aller Transfer.
Hier geht es zur Anmeldung: https://www.birkenfelder-land.de/

Dienstag, 28. Mai 2024, 10:00 Uhr

Goldsuche im Hahnenbachtal

Gibt es tatsächlich Gold im Hunsrück. Am Abend wissen wir mehr. Professionell ausgestattet suchen wir nach den Goldvorkommen im Hunsrück. Übrigens: der größte in Deutschland gefundene Nugget stammt aus dem Hunsrück.
Um 16.00 Uhr endet die Tagesveranstaltung am Lagerfeuer.
Strecken ca. 8 km,
Kosten 25.00 Euro pro Teilnehmer, incl. Essen im Goldgräbercamp

Mittwoch, 29. Mai 2024, 10:00 Uhr

Outdoortag mit Bogen und Lagerfeuer

Erlebniswanderung für Familien
im Hahnenbachtal.
Start am Schinderhannesbrunnen in Bundenbach
Einer kurzen Wanderung folgt eine Edelsteinsuche am Bach, dann gibt es leckere Würstchen vom Rost und zum Schluß machen wir Bogenschießen.
Unkostenbeitrag 25,00 Euro/Teilnehmer
Familienpreise auf Anfrage.

Samstag, 08. Juni 2024, 10:00 Uhr

Klimacamp für Kids

Unser Klimacamp steht unter dem Motto: Natur trifft Klima - Klima trifft Natur.
Zwei Tage stehen ganz im Zeichen unserer Welt und deren Wandel. Wir übernachten im Zelt auf dem Lagerplatz.
Der Tag beginnt mit einer kurzen Einführung und einem Wissenscheck. Dann geht es in den Wald.
Kann man den Klimawandel auch bei uns sehen? Was passiert eigentlich mit einer Plastikflasche, wenn sie in den Bach fällt?
Tausende von Fragen und am Abend wissen wir viele Antworten und vor allem, dass wir etwas tun können und jedes bisschen hilft.

Unkostenbeitrag 79.00 Euro/Teilnehmer incl. Lagerplatz im Zelt und Vollverpflegung und natürlich jede Menge Spaß

Sonntag, 23. Juni 2024, 10:00 Uhr

Nationalpark-Erlebnisbus - keltisches Erbe im NLP

Nach dem Start um 10.00 Uhr am Hunsrückhaus am Erbeskopf erwartet Sie wieder ein abwechslungsreicher Tag mit vielen Erlebnissen, kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region und natürlich jede Menge Aktuelles aus dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Die heutige Tour steht dabei ganz im Zeichen des keltischen Erbes.

Der Hunsrück war im Zeitalter der Kelten ein Hotspot der Besiedlung. Dicht an dicht sind hier Siedlungen bekannt und ständig werden neue spektakuläre Gräberfelder entdecket. Eine wesentliche Rolle im gallischen Krieg spielten Hermeskeil und Nonnweiler, wie in den Büchern des Julius Caesar zu lesen ist .Wir entdecken Bodendenkmäler, beeindruckende keltische Relikte und besuchen zum Abschluss den "Hunnenring" mit den benachbarten Keltenpark am neuen Nationalparktor in Nonnweiler-Otzenhausen.

Das Tagesticket für den Nationalpark-Erlebnisbus kostet 39,00 Euro. Hierin ist das Tagesprogramm sowie der zertifizierte Nationalparkführer enthalten.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Vor der Abfahrt besteht die Möglichkeit im Hunsrückhaus am Erbeskopf ab 9.00 Uhr zu frühstücken. Hierzu ist allerdings eine separate Anmeldung erforderlich unter 06782-809978-52 oder direkt unter www.cafe-hunsrueckhaus.de

Die Anreise zum Erbeskopf ist mit den NLP-Buslinien aus Richtung Trier, Rhaunen und Neubrücke möglich. Ebenso ist der Zustieg in Idar-Oberstein möglich.