im Hunsrück

Wandern

Wandern

Wandern

Termine

Alle Termine des 1. Halbjahres 2019 als PDF (180 kb) zum Download: » Termin-Übersicht

Sonntag, 24. Februar 2019, 16:00 Uhr

Alles rund ums Feuer

Die Wanderung von ca. 6 km startet am Schinderhannesbrunnen und führt über die Schmidtburg, wo am Lagerfeuer außer Getränken und Würsten auch allerlei Geschichten rund um Feuer und Burg geboten werden. Gegen 20.00 Uhr geht es mit Fackeln im Mondlicht zurück zum Ausgangsunkt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Sonntag, 03. März 2019, 13:00 Uhr

Keine Lust auf Fasching

Wandertour für Fastnachtsflüchtlinge
Start ist in Bundenbach am Schinderhannesbrunnen. Von dort geht es auf zum Teufelsfels und über den Kamm des Lützelsoons zurück.

Sonntag, 24. März 2019, 15:00 Uhr

Hinein in der Frühling

Endlich Frühling. Zeit die ersten Pflanzen und Kräuter des Jahrs zu entdecken.

Sonntag, 07. April 2019, 14:00 Uhr

Deutschlands schönster Wanderweg

Geführte Wanderung auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2012, der Traumschleife Hahnenbachtaltour, mit gemütlichem Ausklang am Besucherbergwerk.
Start der Wanderung ist am Schinderhannesbrunnen bei Bundenbach. Dort tränkte dieser berüchtigte Räuber bereits vor über 200 Jahren seine Pferde. Wir folgen dem Philosophenpfad und gelangen zu den Relikten des Erzabbaus im Tal. Vorbei am Hotel Forellenhof erreichen wir die Schmidtburg, die die Emichonen hoch über dem Tal errichten ließen.

Montag, 22. April 2019, 14:00 Uhr

Dem Osterhasen auf der Spur

Am Ostermontag dreht sich die Wanderung natürlich um den Osterhasen. Sind alle Nester ausgehoben, wurden alle Eier gefunden? Natürlich interessiert uns auch die Entstehung des Hunsrücks und das Leben der Ritter. Vielleicht gelingt es uns ja auch den Osterhasen und die Hasenschule zu finden. Spuren und Hinweise gibt es bestimmt genug.
Natürlich betrachten wir uns auch das Erwachen der Natur im Frühling und wollen die ersten Frühlingskräuter probieren.
Die Suche nach dem Osterhasen dauert inklusive aller Pausen 3,5 Stunden.
Die Strecke ist etwa 6 km lang.

Eine Wanderung, besonders für Familien.

Mittwoch, 24. April 2019, 10:00 Uhr

Können Felsen wachsen - Kinderferienprogramm

Eine geologische Exkursion über und unter Tage für Kids gibt Einblicke die Entstehungsgeschichte der Erde.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Donnerstag, 25. April 2019, 10:00 Uhr

Suche nach dem Schatz des Schinderhannes

Heute beschäftigen wir uns mit den Räubern, die vor 200 Jahren unsere Gegend unsicher machten. Es war eine Zeit, geprägt von Unsicherheit und Kriegswirren, in der die Räuberbanden groß wurden.
Während der Wandertour ist die Suche nach dem Schatz des Schinderhannes unsere Herausforderung.

Dienstag, 30. April 2019, 15:00 Uhr

Auf den Spuren von Hexen im Hahnenbachtal

Auf unserer Tour zur Hexennacht erwandern wir mystische Plätze und Pfade und finden zauberhafte Pflanzen und Kräuter.

Mittwoch, 01. Mai 2019, 11:00 Uhr

Mit dem Schinderhannes über den Lützelsoon

Ganztagestour: Geschichten und Genüsse einer Räuberbande

Räuber oder Held, Robin Hood des Hunsrücks oder einfach nur ein Krimineller.
Um die Spur des Schinderhannes aufzunehmen biete ich, zusammen mit dem Hotel Forellenhof, die Möglichkeit, den Fußstapfen des Schinderhannes über den Lützelsoon zu folgen.
Die Tour startet am Hotel Forellenhof in Rudolfshaus.
Die Strecke ist etwa 18 km lang und führt über den Lützelsoon nach Kirn. Von dort erfolgt der Transfer zurück zum Forellenhof, wo eine hunsrücktypische Räubervesper gereicht wird.

Freitag, 03. Mai 2019, 14:30 Uhr

Knoblauchrauke und Co.

Jetzt hat der Frühling unweigerlich Einzug gehalten. Machen wir uns auf die Suche nach Wildkräutern und Gewürzen.

Donnerstag, 09. Mai 2019, 10:00 Uhr

Tour nach Trier

Pilgern ist Wandern mit Gott

In diesem Jahr finden die Heilig-Rock-Tage vom 3. Mai bis zum 12. Mai statt.
Aus diesem Anlass lade ich zu einer begleiteten Pilgertour von Donnerstag, 09. Mai bis zum Sonntag, 12. Mai 2019 auf dem Ausoniusweg von Morbach nach Trier ein. Willkommen sind alle, die Pilgern in der Gemeinschaft erleben möchten und sich zu Fuß zum Heiligen Rock aufmachen wollen. Willkommen ist natürlich auch, wer einfach Mal weg will.

Dienstag, 14. Mai 2019, 14:00 Uhr

Deutscher Wandertag

Am bundensweiten Tag des Wanderns lade ich mit dem Thema "Heilpflanzen und Kräuter" ins Hahnenbachtal bei Bundenbach ein.

www.wanderverband.de

Samstag, 25. Mai 2019, 11:00 Uhr

Auf der Spur der Burgmannen

Von der Schmidtburg im Hahnenbachtal zum Schmidtburger Hof in Weiler, vorbei an Schloss Dhaun mit viel Geschichten und Geschichte rund um die Burgmannen, die Schmidtburger Fehde und den Alltag im Mittelalter.
Am Abend ist ein gemeinsames Rittermahl vorgesehen.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Freitag, 21. Juni 2019, 17:00 Uhr

Die Kelten im im Nationalpark

Sichtbare und verborgene Relikte rund um das Wildenburg Massiv

Sonntag, 23. Juni 2019, 14:00 Uhr

Sommeranfang und Johannistag

Zu einer besonderen Tour zum Sommeranfang laden wir herzlich ein.
Abschluss ist beim Grillfest am Besucherbergwerk.