im Hunsrück

Wandern

Wandern

Wandern

Termine

Alle Termine des 1. Quartals 2025 als PDF (122 kb) zum Download: » Termin-Übersicht

Samstag, 22. März 2025, 13:00 Uhr

20 Jahre NP Soonwald - Frühlingstour

Frühlingswanderung über den Lützelsoon
Das erste Grün des Jahres sprießt. Bei einer kurzweiligen Wanderung über den Höhenkamm des "Kleinen Soonwalds" wollen wir sie entdecken: aber auch die vielen Sagen und Geschichten der einmaligen Landschaft. Länge ca. 4 Stunden, Kosten 15,00 €/TN.

Mittwoch, 26. März 2025, 12:00 Uhr

Wanderwoche im Forellenhof

Von Mittwoch, den 25. bis zum Samstag bieten das Hotel "Forellenhof" im schönen Hahnenbachtal und ich die Möglichkeit, den Hunsrück genießerisch zu entdecken. Ausgesuchte Wanderstrecken und kulinarische Leckereien prägen die Wanderwoche.

Sonntag, 06. April 2025, 11:00 Uhr

Exkursion zur Schmidtburg

Exkursion im Tal der Jahrtausende und zur Burg

Dienstag, 15. April 2025, 10:00 Uhr

Outdoortag mit Bogen und Lagerfeuer

Erlebniswanderung für Familien
im Hahnenbachtal.
Start am Schinderhannesbrunnen in Bundenbach
Einer kurzen Wanderung folgt eine Edelsteinsuche am Bach, dann gibt es leckere Würstchen vom Rost und zum Schluß machen wir Bogenschießen.
Unkostenbeitrag 25,00 Euro/Teilnehmer
Familienpreise auf Anfrage.

Mittwoch, 16. April 2025, 10:00 Uhr

Goldsuche im Hahnenbachtal

Gibt es tatsächlich Gold im Hunsrück. Am Abend wissen wir mehr. Professionell ausgestattet suchen wir nach den Goldvorkommen im Hunsrück. Übrigens: der größte in Deutschland gefundene Nugget stammt aus dem Hunsrück.
Um 16.00 Uhr endet die Tagesveranstaltung am Lagerfeuer.
Strecken ca. 8 km,
Kosten 25.00 Euro pro Teilnehmer, incl. Essen im Goldgräbercamp

Montag, 21. April 2025, 14:00 Uhr

Führung im Wildfreigehege

Heute erleben wir die Tiere im Gehege.

Dienstag, 22. April 2025, 10:00 Uhr

Survival-Camp Schmidtburg

Das Survival Camp auf der Schmidtburg klingt nach einer spannenden und lehrreichen Erfahrung! Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und viel über ihre Funktionsweise zu lernen. Es wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Teamarbeit und persönliche Entwicklung gefördert. Der Ablauf des Camps ist gut strukturiert: Nach dem Eintreffen wird das Gepäck verladen, und mit Karte und Kompass geht es zur Schmidtburg. Dort w erden gemeinsam die Zelte aufgebaut und das Lagerfeuer vorbereitet, was eine tolle Gelegenheit für gemeinsames Kochen und Essen bietet. Die Themen, die behandelt werden, sind vielfältig und bieten eine Mischung aus praktischen Fähigkeiten und erlebnispädagogischen Elementen. Von der Orientierung im Gelände über das Feuermachen bis hin zu Teamspielen und der Ersten Hilfe im Gelände – es gibt viel zu lernen und zu erleben. Die Verpflegung ist ebenfalls gut organisiert, mit Frühstück, Mittagessen und einem warmen Abendessen, sowie ständig verfügbarem Trinkwasser und Tee. Themenübersicht: - Orientierung mit Karte und Kompass im Gelände - Feuermachen mit Naturmaterialien - Karten- und Geländekunde - Knotenkunde - Bau einer Strickleiter - Bachüberquerung - Teamspiele - Bau eines Bogens und Bogenschiessen - Nachtwanderung über die Burg - Lernen wichtige Wildpflanzen zu erkennen, zu sammlen und in die tägliche Versorgung zu integrieren - Erste Hilfe im Gelände Verpflegung: An allen Tagen stehen Frühstück, Mittagessen (z.T. als Lunchpakete) und Abendessen zur Verfügung. Einmal täglich gibt es ein warmes Essen. Trinkwasser und Tee stehen den ganzen Tag zur Verfügung. Kosten: 175,00 €/TN

Mittwoch, 30. April 2025, 17:30 Uhr

Beltane - keltischer Ursprung der Mainacht

Beltane nannten die Kelten wohl das Fest, dass sie am Anfang des Sommers feierten. Es war eines der wichtigsten Fest im keltischen Jahreskreis. Bei der geführten Wanderung rund um die keltische Höhensiedling "Altburg" bei Bundenbach dreht sich alles um die Pflanzen der Kelten und deren Glaubenswelt. Los geht es um 17.30 Uhr am Schinderhannesbrunnen in Bundenbach. Die kurzweilige Wanderung dauert ca. 4 Stunden, die Kosten betragen 25,00 Euro/Teilnehmer, incl. einem Imbiss zum Abschluss am großen Beltane-Feuer.

Donnerstag, 01. Mai 2025, 10:00 Uhr

Nationalpark-Erlebnisbus

Mit dem Bus unterwegs im frühlingshaften Nationalpark Hunsrück-Hochwald; Ziele sind heute die "Tatorte" der Geschichten der bekannten Hunsrück-Autorin Leona Riemann, die uns natürlich begleiten wird und viele Hintergründe präsentieren wird. Start um 10.00 Uhr am Erbeskopf, Kosten 39,00 Euro/TN, incl. Mittagsimbiss und tollem Programm.

Samstag, 03. Mai 2025, 10:00 Uhr

Heimat und Wirkungsstätten der Hildegard von Bingen

Busexkursion auf den Spuren der Heiligen. Niederhosenbach, Disibodenberg und Bingen werden besucht.

Donnerstag, 08. Mai 2025, 8:00 Uhr

3-Tage Pilgertour nach Trier

Pilgern ist Wandern mit Gott
Auch in diesem Jahr finden die Heilig-Rock-Wallfahrt statt.
Aus diesem Anlass lade ich zu einer begleiteten Pilgertour auf dem Ausoniusweg von Morbach nach Trier ein. Willkommen sind alle, die Pilgern in der Gemeinschaft erleben möchten und sich zu Fuß zum Heiligen Rock aufmachen wollen. Willkommen ist natürlich auch, wer einfach mal weg will.

Mittwoch, 14. Mai 2025, 14:00 Uhr

Tag des Wanderns - Wandern entdecken

Heute ist der Tag des Wanderns des Deutschen Wanderverbands. Herzlich lade ich dazu ein, das Wandern zu entdecken. Hierzu habe ich eine einfache Wegsstrecke mit wunderschönen Ausblicken und Rastplätzen gewählt. Treffpunkt erfahrt ihr bei der Anmeldung. Dauer ca. 4 Std. inkl. einem kleinen Imbiss zum Schluß; Kosten 19,00 Euro

Donnerstag, 29. Mai 2025, 10:00 Uhr

Gold in den Hunsrückbächen

Gibt es tatsächlich Gold im Hunsrück. Am Abend wissen wir mehr. Professionell ausgestattet suchen wir nach den Goldvorkommen im Hunsrück. Übrigens: der größte in Deutschland gefundene Nugget stammt aus dem Hunsrück.
Um 16.00 Uhr endet die Tagesveranstaltung am Lagerfeuer.

Kosten 25,00 Euro pro Teilnehmer, inkl. Stärkung vom Lagerfeuer und Leihausrüstung

Freitag, 20. Juni 2025, 10:00 Uhr

Klimacamp für Kids

Unser Klimacamp steht unter dem Motto: Natur trifft Klima - Klima trifft Natur.
Zwei Tage stehen ganz im Zeichen unserer Welt und deren Wandel. Wir übernachten im Zelt auf dem Lagerplatz.
Der Tag beginnt mit einer kurzen Einführung und einem Wissenscheck. Dann geht es in den Wald.
Kann man den Klimawandel auch bei uns sehen? Was passiert eigentlich mit einer Plastikflasche, wenn sie in den Bach fällt?
Tausende von Fragen und am Abend wissen wir viele Antworten und vor allem, dass wir etwas tun können und jedes bisschen hilft.

Unkostenbeitrag 25,00 Euro/Teilnehmer incl. Verpflegung und natürlich jede Menge Spaß

Samstag, 28. Juni 2025, 14:00 Uhr

Den Druiden auf der Spur - Kräuter im Hahnenbachtal

Das Wissen um Heilkräuter ist so alt wie die Menschen. Reichhaltige archäologische Funde zeigen, dass bereits die Kelten ein umfangreiches Wissen hatten und die Kräuter in vielerlei Hinsicht nutzten.

Im EdelSteinLand finden sich überall Spuren der Kelten, besonders ist jedoch die Region um Bundenbach und speziell das Hahnenbachtalmit diesem Volksstamm verbunden. Diese Kräuterwanderung führt zurück in die Jahrhunderte der Kelten und betrachtet die Kräuterwelt aus der Sicht der keltischen Druiden.

Streckenlänge ca. 6km - leicht bis mittelschwer