im Hunsrück

Wandern

Wandern

Wandern

Termine

Alle Termine des 2. Quartals 2023 als PDF (104 kb) zum Download: » Termin-Übersicht

Freitag, 29. November 2024, 15:00 Uhr

Fackelwanderung zur sagenumwobenen Hellkirch

Heute ist die sagenumwobene Hellkirch im Hahnenbachtal unser Ziel. Start ist an der Wacholderheide in Woppenroth. Unsere kurze Wanderung führt uns durch die Geschichte des Tals und zur Ruine der Hellkirch auf einem Umlaufberg im Tal. Wir entdecken die Relikte der kleinen Kirche im Tal und erfahren die Geschichte hierzu. Dann geht es mit Fackeln zurück zum Lagerfeuer mit Glühwein, vielleicht im Schein des Novembervollmonds.
Unkostenbeitrag 20,00 € inkl. Fackel und Glühwein

Sonntag, 01. Dezember 2024, 10:00 Uhr

Nationalpark-Erlebnisbus

Nach dem Start um 10.00 Uhr am Hunsrückhaus am Erbeskopf erwartet Sie wieder ein abwechslungsreicher Tag mit vielen Erlebnissen und jede Menge Aktuelles aus dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Die letzte Fahrt des Jahres führt uns zu den Tatorten der Geschichten der bekannten Hunsrücker Schriftstellerin Leona Riemann, die natürlich mit an Bord ist und uns die Geschichten vorstellt. Das klingt nach einer wunderbaren Gelegenheit, die Geschichten von Leona Riemann hautnah zu erleben! Raketenabschußrampen bei Wirschweiler, Hunsrückschiefer in Bundenbach und das Leben der Köhler im Hochwald sind einige der Haltepunkte. Der Nationalpark-Erlebnisbus bietet eine tolle Möglichkeit, die Region zu erkunden und mehr über die Hintergründe der Geschichten zu erfahren. Die Fahrt endet um 17.00 Uhr am Hunsrückhaus und entsprechend später in den weiteren Zustiegsorten.

Das Tagesticket für den Nationalpark-Erlebnisbus kostet 39,00 Euro. Hierin ist das Tagesprogramm sowie ein Mittagsimbiss und alle Eintrittsgelder enthalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Anreise zum Erbeskopf ist mit den neu etablierten NLP-Buslinien 800 aus Richtung Trier und Idar-Oberstein oder auch mit der Linie 890 aus Richtung Rhaunen und Neubrücke möglich.

Der Nationalparkbus hält außer am Erbeskopf an folgenden Haltestellen: Bahnhof Idar-Oberstein 9.15 Uhr, Börse 9.25 Uhr und Tiefenstein (Kreuzung nach Hettenrodt) 9.30 Uhr - bitte geben Sie bei Buchung die gewünschte Haltestelle an.

Weitere Info und Buchung:
https://www.birkenfelder-land.de/nationalparkbus.html

Samstag, 07. Dezember 2024, 14:00 Uhr

Fackelwanderung zum Teufelsfels

Der Teufelsfels im Lützelsoon ist heute unser Ziel. Eine kurze Wanderung führt uns zu besonderen Plätzen des Gebirgsmassivs zwischen Kellenbach und Hahnenbach. Am sagenumwobenen Teufelsfels rasten wir kurz und kehren dann mit Fackeln zum Ausgangspunkt zurück.
Kosten 20,00 Euro/Teilnehmer incl. Fackel und Getränke

Samstag, 21. Dezember 2024, 14:00 Uhr

Winterwanderung im Hunsrück

Eine gemütliche Wanderung führt uns zu einmaligen Plätzen im Hunsrück. Unterwegs gibt es viel zu erfahren von den Wäldern und deren Bewohnern, die sich nun auf den Winter vorbereiten. Diese Familienwanderung vermittelt die Vorbereitung unserer heimischen Waldbewohner auf die kalte Jahreszeit.

Montag, 30. Dezember 2024, 14:30 Uhr

Jahresabschluss mit Lagerfeuer und Fackeln

Ein ganz besonderer Jahresabschluß mit Lagerfeuer und Glühwein. Treffpunkt ist in Bundenbach, Parkplatz des Besucherbergwerks. Dort startet eine gemütliche Wanderung zur sagenumwobenen Schmidtburg,wo uns ein wärmendes Lagerfeuer erwartet. Zur Stärkung gibt es Glühwein und Würstchen und natürlich viele Geschichten zum Jahresabschluss. Mit Fackeln geht es dann durch den dunklen Wald zurück zum Startpunkt. Die Kosten betragen 20,00 Euro. Hierin sind eine Wurst und ein Getränk am Feuer, sowie eine Fackel enthalten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonntag, 05. Januar 2025, 14:00 Uhr

Die letzte Rauhnacht

Die 12 Rauhnächte zwischen Weihnachten und Drei-Königs-Tag sind eine ganz besondere Zeit. Viele Geschichten und Rituale ranken um diese Tage. Bei einer Wanderung am Ende dieser Zeit mit viel Geschichte und Geschichten gibt es viel zu erfahren. Am Ende der Tour wartet ein gemütliches Lagerfeuer mit Speisen und warmen Getränken. Treffpunkt ist in Bundenbach, Schinderhannesbrunnen.
Mit Fackeln geht es dann zurück.
Es wird ein Unkostenbeitrag von 20,00 Euro/ Teilnehmer erhoben; Kinder zahlen die Hälfte.
Speisen und Getränke werden separat berechnet.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Samstag, 01. März 2025, 9:00 Uhr

Willkommen in der Wildnis von morgen

Einmal quer durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Diese zweitägige Wandertour führt diagonal von Nordost nach Südwest durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Naturerlebnis pur und auch Herausfordernung - mit wilden Rosselhalden, steinernen Gebirgsrücken, unterschiedlichsten, spannenden Vegetationsbereichen und dazu viele Geschichte von Menschen aus vergangenen Zeiten, die die Region entscheidend geprägt haben.

Von der wildromantischen Wildenburg führt der Weg über eine Rosselhalde zum tiefen Tal des Idarbachs und dann hinauf zur Kirschweiler Festung, einem mystisch, geheimnisvollen von Quarzitfelsen umrahmten Ort mit wundervoller Aussicht über die Höhenzüge des Hunsrücks. Fernsicht für Dich bereit hält, geht es nach Thranenweiher.

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der steinernen Hunsrückhöhenzüge des Hunsrücker Hochwalds und endet am keltischen Ringwall in Otzenhausen.

Die Tagesetappen betragen ca. 18 km, die Übernachtung erfolgt in einem hunsrücktypischen Gasthof oder Hotel.

Preis pro Person im DZ: 179 Euro (inkl. aller Transfer und Verpflegung), Einzelzimmer möglich.
Info und Buchung: https://www.birkenfelder-land.de/mehrtaegige-angebote.html?re-product-id=270845&rwstep=product